Pages

Sonntag, Januar 29, 2012

About: Moleskine Sketchbook

Hallo liebe Kinder :D
unser heutiges Thema: WHAT THE FUCK IST EIN MOLESKINE???

Nein im Ernst, in diesem Beitrag möcht' ich mal kurz erläutern warum viele Zeichner auf das Moleskine-Sketchbook so abfahren :D (mich eingeschlossen XD)

Ich hab mir vor ca. einem Jahr mein erstes Moli (einfach mal zwangsverniedlicht XD) gekauft:



Moleskine Sketchbook large, 13 x 21 cm, 104 Seiten.

Moleskine ist eine Marke für Notizbücher. Vom Design sehen auch alle relativ gleich aus, außen schwarz, festes Cover und werden durch ein Gummiband zusammengehalten.
Es gibt auch extra Sketchbooks, einmal mit dem normalen Karton oder mit Aquarellpapier.

Und was ist daran so besonders?
Man könnte auch irgendein X-beliebiges Skizzenbuch nehmen, aber mir persönlich gefällt daran sehr:

● Das Papier selber hat eine schöne cremige Farbe und lässt die Zeichnungen viel schöner aussehen :D
● Die abgerundeten Ecken, bei normalen Skizzenbüchern spieß' ich mir immer die Hand auf...xD
● Es ist Geruchsneutral (das ist ein Tick von mir, ich finde die Gerüche anderer Skizzenbücher echt schlimm ~~")
● Es ist klein, handlich und man kann es gut überall hin mitnehmen

Ich benutze das Buch häufiger um Colorationen mit Copics zu üben. Ich hasse das Marker-Papier und anderes Kopierpapier finde ich jetzt auch nicht so toll für die Colos, aber das Papier im Moleskine ist da sehr gut für :D
Es liegt vllt. an der Farbe des Papiers. Man könnte es auch nur für Skizzen benutzen, aber dafür finde ich es zu schade Oo...
(Für Skizzen hab ich so ein mülliges Skizzenbuch für 3€ von Boesner, was nach ein paar Wochen schon auseinanderfleddert XD)

Es taucht immer wieder die Frage auf: Drückt die Farbe durch???
Ja.

So sehen meine Rückseiten aus:


Ich leg mir immer ein Blatt Papier drunter, wenn ich mit Copics coloriere XD

Diese kleb' ich zum Schluss alle zusammen. Am Ende möchte ich es so durchblättern können und mir darauß ein Mini-Artbook machen :]

Kürzlich habe ich mir zusätzlich auch ein Moleskine mit Aquarellpapier gekauft:




Watercolour Notebook Large, 13 x 21 cm, 72 Seiten


Damit habe ich noch nicht soo viele Erfahrungen gemacht, es ist anders als das Sketchbook sehr breit.
Das werd ich mehr für Experimente benutzen. Ich hab auch noch nicht sonderlich viel Erfahrungen mit Aquarellcolos gemacht, also wird das mehr ein Probierbuch XD

Der einzige Knackpunkt der Moleskines ist: Der Preis.
Sie sind im vergleich zu anderen Skizzenbüchern echt teuer.

Mein Sketchbook hat 15€ gekostet, das watercolor Notebook 13€ ...
Und von der Seena weiß ich, dass sie in Österreich noch viel viel teurer sind :D....

Aber ich finde der Preis lohnt sich. Man hat wirklich lange etwas davon und wenn man selber will auch sehr gute Ergebnisse ^____^.
Ich hab jetzt noch eine Extra Seite angelegt mit den Moleskine Fotos.
(Oben bei den Tabs)

Ich persönlich LIEBE meine beiden Moleskines. Sollten sie beide mal voll sein werde ich mir bestimmt auch wieder eins kaufen :]~

Kommentare:

  1. Eins für Copic hab ich auch schon ne Weile. <3
    Leider doch weniger benutzt als geplant. Ich faile bei Büchern immer rum =_=°

    Die Aquarell-Dinger gibts bei uns leider gar nicht. D=
    Müsste es mir mal im Netz bestellen, da ich momentan viel mehr mit Aquarell mache.

    Und ab sofort kannst du auch im Twitter auf den Beitrag linken, wenn mal wieder 10 Leute das Gleiche fragen *gg*

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab das Aquarell Moleskine ja auch. Es macht sich sehr gut, als Pausenfüller in der Schule. :>

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab mir die Fotos dazu mal angesehen und die sind echt gut, also deine Bilder. Man merkt ihnen an, wieviel Freude du am Experimentieren hast. Sieht auf jedenfalls ausgesprochen spaßig aus. Ich hoffe, du hast weiterhin soviel Freude.

    AntwortenLöschen
  4. YAY *___* super dein Eintrag *u* Ich hab mir jetzt auch das Large Watercolor bestellt da die Erfahrungsberichte mittelmäßig waren beim Pocket format, unhandlich für Wasserfarben und so, bin jedenfalls schon total neugierig wie es wird *_*

    Werde irgendwann auch nen Erlärungs und Erfahrungs-Blog Eintrag machen, da werd ich den hier gleich verlinken 8D

    AntwortenLöschen
  5. Ich glaub ich muss mir auch eins holen, nachdem ich hier sehe, wie praktisch das zu sein scheint ^^

    AntwortenLöschen